Willkommen > Vereinsinformationen > Öffentlichkeitsarbeit

Angebot Flugunterricht im Lehrer-Schüler-Modus – Flugschule für Anfänger

Einige Mitglieder in unserem Verein verfügen über Fernsteueranlagen, mit denen im Lehrer-Schülerbetrieb gemeinsam das Fliegen für Fluganfänger geschult werden kann. Dabei empfiehlt es sich, dass der Fluganfänger sich zu Beginn über die Grundlagen des Modellfluges selbstständig informiert, ein passendes, anfängertaugliches Flugmodell erwirbt, sowie an einem Flugsimulator die ersten Erfahrungen zum Modellfliegen gesammelt hat. Der Verein berät dazu bestmöglich. Der Lehrer-Schülerbetrieb erfolgt nach Absprache über das zu verwendete Equipment und Übungszeiten.

Unser Einsatz für den Umweltschutz

Bereits zu Beginn des MVB im Jahr 1990 hat sich der Verein satzungsgemäß ausschliesslich dem umweltfreundlichen Elektroflug verschrieben. Eine moderne Solaranlage versorgt heute unsere Flug-Akkumulatoren mit Ökostrom.

Zu unseren Arbeitseinsätzen pflegen wir das gesamte gepachtete Gelände, sammeln Unrat, gestalten und säubern Picknick- und Aufenthaltsplätze und Pflegen den Bewuchs des Geländes.

Kinder- und Jugendarbeit

Die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen. Regelmässig bieten wir Informationsmöglichkeiten über das Hobby Modellfliegen an und laden Kinder- und Jugendgruppen ein, uns kennen zu lernen. Wir gestalten gemeinsam mit Kitas und der örtlichen Jugendarbeit Drachen- und Spielfeste. Die Vereinsbeiträge für Schüler und Azubis sind reduziert.