Fernsteuerungen und deren Features

Willkommen > Unser Modellbau > Workshops > Fernsteuerungen und deren Features

MVB Semiar: Nutzung moderner Sender zur Erhöhung der Flugsicherheit

Unsere modernen Fernsteueranlagen bieten jede Menge Optionen, die wir nutzen können und sollten, um unsere Sicherheit beim Modellfliegen bestmöglich zu erhöhen. Aus diesem Grunde haben wir im Rahmen unserer MVB-Seminarreihe einen Workshop veranstaltet, der sich speziell um die Sicherheitsfragen rund um die Fernsteuerungen und die in diesem Zusammenhang stehenden Telemetriemöglichkeiten beschäftigte. Die Tipps gelten natürlich für alle Hersteller, wenngleich es am Beispiel einer Jeti-Anlage erläutert wurde. Dabei waren alle Mitglieder eingeladen, ihre Funkfernsteuerung mitzubringen, um gemeinsam das Besprochene gleich am jeweiligen Sendermodell auszuprobieren und sich einzuprägen.

Checkliste für Programmierung der Fernsteuerung bei einem neuem Modell

• gleichbleibende Schalterbelegungen (entsprechend selbst gesetztem Standard), um sich nicht bei jedem Modell umzugewöhnen
  • Motorschutzschalter programmieren, um ein versehentliches Anlaufen des Propellers zu verhindern
  • Preflight Control für alle sicherheitsrelevanten Schalter/Geberpositionen nutzen, um erst bei richtiger Schalterstellung den Empfänger frei zu geben
  • Alarme für Antenne, BEC Sapnnung und weitere wichtige Telemetrie-Parameter setzen (max. Ströme, Temperaturen, Flugakku-Spannung,…)
  • Gleichbleibende Telemetrieanzeige (entsprechend selbst gewähltem Standard), wenn möglich grosse Anzeigen wählen, weniger ist mehr!
  • Gleichbleibende akkustische Telemetrieabfrage durch Taster, um wichtige Informationen während des Fluges abrufen zu können
  • Timer setzen, auch wenn die Akkuspannung kontrolliert wird, um ein Gefühl zu haben wie lange man schon fliegt
  • automatische Loggingfunktion für wichtige Parameter nutzen, um im Problemfall nachträglich auf Ursachenforschung gehen zu können
  • Kontrolle, dass nicht benutzte Schalter/Geber keine Funktion haben (Servomonitor)
  • Reichweitentest

Die Folien des Vortrages können hier heruntergeladen werden.