Tagesmitglied werden

Willkommen > Uns kennenlernen > Tagesmitglied werden

Es wird jedem Gastpiloten gestattet, bei uns seine Modelle zu fliegen. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

• Eine gültige Haftpflichtversicherung für Modellflugzeuge, die Segler einschließt, liegt vor und ein Antrag auf Tagesmitgliedschaft im MVR muß ausgefüllt werden.
  • Eine EU-Registrierung beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als Modellpilot liegt vor und die Modelle sind mit der entsprechenden persönlichen Identifikationsnummer gekennzeichnet.
  • Zugelassen sind Fernsteuerungen im 2,4 Ghz-Band (nach Verordnung ETSI 300 328 Ver. 1.8.1, max 100mW Leistung, inkl. CE Zeichen) sowie im 35 Mhz-Band (A oder B). Im 40 Mhz-Band sind nur die Kanäle 50 bis 53 zulässig. Bei Betrieb von 35/40MHz-Anlagen sind Kanalmarken im Frequenzkasten zu hinterlegen.
  • Das Abfluggewicht darf 25 kg nicht überschreiten.
  • Es dürfen nur elektrisch betriebene Modelle geflogen werden. Verbrennungsmotoren sind grundsätzlich nicht gestattet.
  • Vor dem Fliegen ist das Anmeldeformular für Gastpiloten (Tagesmitgliedschaft) auszufüllen, welches hier heruntergeladen oder dem Frequenzkasten auf dem Flugplatz entnommen werden kann. Das ausgefüllte Formular ist in den Frequenzkasten zurück zu legen und dient unserer und Eurer Sicherheit. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • Jeder Gastpilot fliegt auf eigene Gefahr und Haftung. Ansprüche gegen den Verein oder den Flugleiter werden ausgeschlossen.
  • Das Fliegen auf unserem Vereinsgeläde ist nur dann gestattet, wenn mindestens ein Vereinsmitglied vom MVR e.V. anwesend ist, oder aber durch einen Flugleiter des MVR e.V. eine Einweisung erfolgt ist.
  • Wir erheben eine kleine Gebühr von 5,- Euro. Ausnahmen gelten bei offiziellen Flugtagen sowie für Kinder und Jugendliche.
  • Wir lassen nur max. 3 Gastflugtage zu.
  • Es ist grundsätzlich verboten, ohne vorherige Absprache mit dem Vorstand auf unserem Vereinsgelände zu campen oder zu zelten.