Mehrmotorige Modelle

Nur sehr wenige bei uns im Verein haben sich den Mehrmotorigen Modelle verschrieben und somit ist natürlich auch die Ausbeute an Bildern dementsprechend. Das jedoch soll nicht heißen, dass es hier nichts zu gucken gibt.

Bild:Spannweite.png1680 mm  Bild:Gewicht.png 3,4kg  Bild:Antrieb.png 2x Kora 15-14  Bild:Akku.png 2x Kokam 3s 3200mAh

Dornier Do 215

Zum Beispiel diese DO-215 von Uwe, eine Augenweide.

Bild:HP-M-Do-215.1.png

So nach und nach kam ein Teil zum anderen. Der dafür benötigte Bauplan wurde natürlich von Uwe verfeinert.

Und wenn ich von verfeinern rede, dann meine ich nicht nur den Rohbau des Rumpfes und der Flächen nein, auch das EZFW ist ein reiner Eigenbau ............

....... genauso wie die Motorgondeln und die Cockpitverglasung.

Der Pilot beim Zusammenbau seiner Do-215 und der anschließende Start.

Und hier noch die techn. Daten der Dornier:

Spannweite: 1680 mm,
Abflugmasse: 3400 g,
Motoren: 2 x Kora 15-14,
Regler: 2 x PIX 3000,
Akku: 2 x Kokam 3s1p 3200 mAh

Bild:Spannweite.png3500mm  Bild:Gewicht.png 4,25kg  Bild:Antrieb.png 6x MBZ Bl Bild:Schraube.png6x LS 7x4  Bild:Akku.png 8x 3600 mAh NiMH

Messerschmitt Me-323

Dass Klaus auch große Modelle bauen kann, das wissen wir nicht erst seit seinem FI-156, aber in diesen Fall hat er sich mal was gigantisches einfallen lassen.

Und das kommt dann dabei heraus, wenn man Klaus eine Hand voll Leisten in die Hand drückt. ;o)

Das die Me-323 nicht nur am Boden rumstehen kann, das zeigen hoffentlich diese Bilder hier.

Auch hierzu gehören natürlich die techn. Daten.

Maßstab 1:16 Spannweite 3500 mm
Tragfläche 106 dm² Flächenbelastung 40 g/ dm²
Abflugmasse 4250 gr. Antrieb je Flächenhälfte 3 x MBZ Bl mit LS 7 x 4
Strom /Schub je Flächenhälfte 3 x 9 = 27 A / 3 x 400 = 1200 p Antriebsakku 8 x 3600 mAh - NiMH

Bild:Spannweite.png1500mm  Bild:Gewicht.png 2120g  Bild:Antrieb.png 2x Axi 2808/20 Bild:Schraube.pngAPC 9x3,8  Bild:Akku.png 8x 2400er Sanyo

Partenavia

Diese Partenavia gehört dem Kay und es ist kein Styrobomber, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag. Nee, Gemischtbauweise heißt hier das Zauberwort, GFK und Balsaholz.

Bild:HP-M-Partenavia.1.jpg Bild:HP-M-Partenavia.2.jpg

Auch hier sollen die techn Daten nicht zu kurz kommen. Die Partenavia hat eine Spannweite von 1500 mm und das Abfluggewicht beträgt derzeit 2120gr., angetrieben wird das Modell über zwei Axi 2808/20 und nur einen Regler. Somit bringen der Achzeller (8x2400er Sanyo) die beiden APC-9 x 3,8 ganz schön ins Rotieren.

Bild:Spannweite.png1220mm  Bild:Laenge.png 950mm  Bild:Gewicht.png 1060g  Bild:Antrieb.png 2x LRK FC2826-9T Bild:Schraube.pngAPC 6x4 APC  Bild:Akku.png 3S 1800 Kokam

Do-217/J1

Die Do-217 gibt es zwei mal auf unserer Homepage, einmal bei den Speed 400 Modellen und nun hier. Aber es handelt sich jeweils um das selbe Modell. Karsten hatte sie zunächst mit 2xSpeed 480 ausgerüstet. Nachdem sie Jan übernommen hat, konnte er nicht widerstehen, moderne Außenläufer zu installieren, entgegen Karstens Rat, das die Speed Motoren auch super gehen. Aber Jan dachte sich, man kann Gutes noch besser machen. In China wurden 2 kleine 45g-Brushless mit KV=1820rpm/V mit passendem 18A-Regler für sehr kleines Geld geordert und eingebaut. Die Motore wurde so ausgesucht, das sie ungefähr die gleichen Leistungsdaten wie die ehemals Speed 480 hatten, jedoch mit besserem Wirkungsgrad und somit vermindertem Strom. Dieser sank auf 28A und somit konnten mit ruhigem Gewissen auch die kleineren 1800er Kokams eingesetzt werden, die bereits vorhanden waren, das sparte noch mal 25g.

Was soll man sagen: Insgesamt konnten über 110g Gewicht eingespart werden und nun kann die kleine Do auch langsamer geflogen werden. Inzwischen ist sie Jan's liebstes Modell geworden. Sie fliegt herrlich unkompliziert, man kann sie jagen, herumtollen oder auch einfach gemütlich dahin bummeln und ist dabei mindestens 10 Minuten in der Luft. Und das Beste: sie hat ein wunderschönes Flugbild.

Bild:HP-Do-217.JPG‎